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Freiwilligenstelle im Bereich der Freiwilligen Seniorenarbeit zum 1. September 2022

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit
Anstellungsdauerbefristet bis zum 31.08.2023
Einstellung zum01.09.2022
VoraussetzungFahrerlaubnis B
Einsatzort28844 Weyhe

Bei der Gemeinde Weyhe ist zum 1. September 2022 – vorbehaltlich der Genehmigung durch den zuständigen Träger – eine Freiwilligenstelle im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) nach dem Jugendfreiwilligendienstegesetz zu besetzen: 

Freiwillige Seniorenarbeit im Seniorenbüro der Gemeinde Weyhe, Seniorenzentrum „Alte Wache“, Henry-Wetjen-Platz 4 in 28844 Weyhe, Ortsteil Leeste

Aufgabengebiet

Die Tätigkeiten umfassen im Wesentlichen

  • Planung, Organisation und Teilnahme an Gruppenaktivitäten für und mit Seniorinnen und Senioren, z.B. Spielenachmittage, Gedächtnistraining, Ausflüge
  • Betreuung und Einsatzplanung der freiwilligen Helfer*innen
  • Kontakte zu anderen Trägern der freien Wohlfahrtspflege pflegen
  • Hausbesuche bei Seniorinnen und Senioren sowie Besuchsdienste in Seniorenheimen
  • Erteilen von Auskünften in Seniorenfragen
  • Unterstützung bei Büro- und Verwaltungstätigkeiten
  • Fahr-, Bring- und Holdienste mit Dienstfahrzeug

Voraussetzungen

Es ist notwendig, dass Sie im Besitz der Fahrerlaubnis B sind.

Teilnehmen kann jede*r, die/der sich gerne im sozialen Bereich engagieren und beruflich orientieren möchte und nach dem Jugendfreiwilligendienstegesetz das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Allgemeine Hinweise

Der Freiwilligendienst dauert bis zum 31. August 2023.

Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld in Höhe von derzeit 400 €.

Um sich einen Eindruck von den auszuübenden Tätigkeiten zu verschaffen, kann jederzeit ein Hospitationstag vereinbart werden.

Bewerbungsverfahren

Bitte beachten Sie, dass die Gemeinde Weyhe ausschließlich Online-Bewerbungen akzeptiert! Über unser Online-Bewerbungsportal unter Stellenangebote auf www.weyhe.de gelangen Ihre Unterlagen direkt an die zuständige Stelle. Das macht den Bewerbungsprozess für Sie und uns schneller und effizienter. Beide Seiten sparen Portokosten und Papier!

Fehlende oder unvollständige Unterlagen können nicht berücksichtigt werden. Eine unvollständige Bewerbung kann vom Stellenbesetzungsverfahren ausgeschlossen werden.

Bewerbungen per E-Mail werden nicht akzeptiert, da die darin enthaltenen Informationen und Dokumente nicht direkt mit dem Anforderungsprofil abgeglichen werden können.

Schriftliche Bewerbungen werden nicht in das Auswahlverfahren einbezogen und auch nicht zurückgesandt, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. 

Die Online-Bewerbung ist bis zum 30. April 2022 freigeschaltet.

Telefonische Rückfragen zu den Stelleninhalten unter 0421 83999498 (Frau von Ahsen). Grundsätzliche Rückfragen unter 04203 71-214 (Frau Hiltner).