Infobereich

Termine / Veranstaltungen

Links

Logo 25 Jahre Kommunalverbund © Kommunalverbund

Logo W.i.N.-Region © W.i.N.-Region

leicht bewölkt15°C
wetter

"ALLES MIT LINKS : SKNIL TIM SELLA" - Ausstellung

Sa, 16.03.2019, 15:00 - 18:00 Uhr
Jede Woche am Samstag Standort anzeigen

Alles mit links, rückwärts gelesen sknil tim sella – ein ungewöhnlicher Titel für eine Ausstellung. Er bezieht sich auf die Linkshändigkeit der Künstlerin Susanne Stuwe-Thiel, die zwar das Schreiben mit rechts gelehrt bekam, aber dem Malen mit links „die Treue hielt“. In der Werkreihe von 2017 entdeckte sie wieder, dass sowohl das Schreiben mit links als auch das spiegelverkehrte Schreiben noch möglich war - was sie völlig vergessen hatte.

Ab dem 09. März präsentiert sie nun die so entstandenen Werke in der Wassermühle Sudweyhe.

Die Malerin und Kunsttherapeutin ist geboren und aufgewachsen in einer westfälischen Künstlerfamilie (Ennigerloh, Kreis Warendorf). Ihre Malereien bestechen durch eine starke Formensprache mit ausdrucksstarker Farbigkeit. Im Laufe ihres künstlerischen Tuns entwickelte sie eine eigene Bildsprache, die sich zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion bewegt. Immer findet der Betrachter erkennbare Anlässe, Dinge, Gestalten, die ihn in das Bild hineinführen und ihn ansatzweise das Thema erkennen lassen. Trotzdem kann rätselhaftes bleiben und nicht zu entschlüsselnde Aspekte irritieren. Das ist gewollt.

Auch die Künstlerin wird durch den Malprozeß immer wieder vor Fragen gestellt, deren Beantwortungsversuche das Bild weiter wachsen lassen.

Die bleibenden abstrakten Momente und das nicht genau zu Beschreibende versinnbildlichen die Fragen, deren Offenheit uns aufmerksam und nachdenklich werden lassen sollen.

Eine selbst entwickelte Mischtechnik aus (Fett-) Kreiden, Aquarellfarben und diversen anderen Materialien auf Papier erhielt über die vielen Jahre der Anwendung eine ganz eigene Ausdruckskraft. Die Bildaussage steht in direkter Verbindung mit den gewollten Zufälligkeiten, die über diese Technik entstehen.

Susanne Stuwe-Thiel gehört dem BBK (Bund Bildender Künstler, Berufsverband) an und der GEDOK (Künstlerinnenverband) Bremen. Sie gestaltet seit Jahren Ausstellungen im Buthmanns Hof, Fischerhude und konzipierte/organisiert seit 2015 die Rathausausstellungen in Ottersberg. 

In der Wassermühle Sudweyhe steht sie nun wieder auf der anderen Seite und stellt ihre eigenen Werke aus. Die Ausstellung können Interessierte bis zum 28. April 2019 zu den Öffnungszeiten der Wassermühle Sudweyhe besuchen.

 

Eintritt frei.

 

Öffnungszeiten der Wassermühle (Im Mühlengrunde 15, Weyhe):

Samstags: 15:00 – 18:00 Uhr

Sonntags: 11:00 – 17:00 Uhr

Feiertags: 11:00 – 17:00 Uhr

Rubrik
Kunst-/Ausstellungen

Veranstaltungsort
Wassermühle Sudweyhe

Ausstellung Stuwe-Thiel (4)-klein.jpg
Ausstellung Stuwe-Thiel (4)-klein.jpg

Ausstellung Stuwe-Thiel (1)-klein.jpg
Ausstellung Stuwe-Thiel (1)-klein.jpg

...zurück