Infobereich

Termine / Veranstaltungen

Links

Logo 25 Jahre Kommunalverbund © Kommunalverbund

Logo W.i.N.-Region © W.i.N.-Region

Bewölkt6°C
wetter

Ausstellung: "Adventskalender aus 100 Jahren" von Thomas Prieser

So, 10.11.2019, 11:00 - 17:00 Uhr
Jede Woche am Sonntag Standort anzeigen

1908 verließ der erste, wenn auch noch fensterlose Adventskalender die Druckpresse, damals sprach man noch von "Weihnachts-Kalender". Seit ca. 1920 erschienen die ersten Adventskalender mit Türchen zum Öffnen auf dem Markt, so wie wir sie heute kennen. Ende der 30er Jahre musste Gerhard Lang seinen Betrieb aufgeben, bis zu diesem Zeitpunkt hatte er etwa 30 verschiedene Motive herausgegeben. Im Dritten Reich rückten die "Vorweihnachtskalender" der Nationalsozialisten unterm Hakenkreuz die "Wintersonnen-wende" statt der Christnacht in den Mittelpunkt. Der 2. Weltkrieg setzte dem Höhenflug des Adventskalenders ein jähes Ende. In der Ausstellung werden 5 Original Auersbacher Kalenderbücher aus dieser Zeit ausgestellt. Erst in der Nachkriegszeit konnte der Adventskalender wieder an seinem Erfolg anknüpfen. 1946 gründete Richard Sellmer einen Verlag und brachte den ersten Adventskalender nach dem zweiten Weltkrieg heraus. Über die hier stationierten Amerikaner gelang der Kalender auch nach USA. Der Sellmer Verlag existiert heute noch und bringt jedes Jahr auch einige Nachdrucke aus den Anfängen heraus. Im Jahr 1958 wurde der 1. mit Schokolade gefüllte Adventskalender präsentiert. Eine flächendeckende Popularität erhielt der Adventskalender ab den 50er-Jahren, als er zum eigentlichen Massenartikel wurde und dementsprechend preisgünstig angeboten wurde. Als Motiv wurden hauptsächlich Szenen aus romantisch verschneiten Städtchen verwendet.

Die Ausstellung können Interessierte bis zum 22. Dezember 2019 zu den Öffnungszeiten der Wassermühle Sudweyhe besuchen.

Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten der Wassermühle (Im Mühlengrunde 15, Weyhe):

Samstags: 15:00 – 18:00 Uhr

Sonntags: 11:00 – 17:00 Uhr

Feiertags: 11:00 – 17:00 Uhr

Rubrik
Kunst-/Ausstellungen

Veranstaltungsort
Wassermühle Sudweyhe

Kalender von 1947 Kalender von 1947

Kalender von 1946 Kalender von 1946

...zurück