Infobereich

Termine / Veranstaltungen

Links

Logo 25 Jahre Kommunalverbund © Kommunalverbund

Logo W.i.N.-Region © W.i.N.-Region

sonnig 10°C
wetter

Ausstellung "Finale 85" - Gert Schröder

Mi, 17.04.2019, 07:30 - 17:00 Uhr
Jede Woche am Montag, Dienstag und Mittwoch Standort anzeigen

Mit 85 Jahren schließt der Weyher Bildhauer Gert Schröder seine Ausstellungsaktivitäten ab. Sein Atelier in Stuhr wird zum Jahresende nach 33 Jahren Arbeit am Stein geschlossen. Die Faszination des Formenschaffens aus Naturstein entwickelte sich nach und nach in seiner Freizeit.

Mit 14 Jahren schuf Gert Schröder nach einem Foto, seine erste Skulptur aus Schnee. Da er hauptberuflich jedoch als Marketing-Kauffmann beschäftigt war, spielte sich seine Kunst zunächst nur in der Freizeit ab, in der er einige Kurse belegte. Erst nach einem Bildhauerkursus auf Mallorca greift Gert Schröder auf seinen anfänglichen Traum, Skulpturen aus Naturstein anzufertigen, zurück.

Neben Skulpturen aus Stein und Bronze, hat es ihm der Mamor in seinen vielfältigen Farben und Härten, besonders angetan. Zunächst schuf er gegenständliche und figürliche Skulpturen. Später spezialisierte er sich auf abstrakte und organische Formen.

Kreative Impulse und Inspiration holt sich Gert Schröder bei Begegnungen mit anderen internationalen Bildhauern ein. In diversen Kunstvereinen wie zum Beispiel ART-Projekt e.V. und Kunst in der Provinz e. V., ist Gert Schröder Mitglied mit vollem Engagement. Auch beim jährlichen Weyher Bildhauersymposium an der Wassermühle Sudweyhe, ist Gert Schröder seit rund 15 Jahren ein echtes Urgestein im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Gemeinde Weyhe zeigt die Ausstellung FINALE 85 im Rathaus Weyhe (1. Etage) vom 3. April bis zum 9. Mai 2019 zu den Öffnungszeiten des Rathauses.  

Ausstellungsdauer: 3. April 2019 – 09. Mai 2019

Öffnungszeiten:

Mo.-Mi.: 07:30 - 17:00 Uhr

Do.:      07:30 – 18:30 Uhr

Fr.:       07:30 – 12:00 Uhr

Der Eintritt ist kostenlos

Ausstellungsort:

Rathaus Weyhe

1. Etage

Rathausplatz 1

28844 Weyhe

Rubrik
Kunst-/Ausstellungen

Veranstaltungsort
Gemeinde Weyhe- Rathaus, Leeste
...zurück