Infobereich

Termine / Veranstaltungen

Links

Logo 25 Jahre Kommunalverbund © Kommunalverbund

Logo W.i.N.-Region © W.i.N.-Region

wolkig 3°C
wetter
   + + +   Die Fahrradselbsthilfewerkstatt macht Winterpause   + + +   

"Knochenmehl und Tierfutter - Mit dem Fahrrad zu den (ehemaligen) Mühlen in Erichshof und Leeste"

Fr, 10.08.2018, 14:00 Uhr

Im vergangenen Jahrhundert war Weyhe, insbesondere die Ortsteile Leeste und Erichshof, von der Schweinemast geprägt: Viele Mühlen wurden benötigt, um billiges Importgetreide zu Schweinefutter zu mahlen. Die Mühlen gehörten damals fest zum Gemeindebild, doch nur die Wenigsten kennen heute noch die Hintergründe und Geschichten zu den unterschiedlichen Mühlen. Für alle Interessenten, die Näheres über die ehemaligen und noch produzierenden Mühlen erfahren möchten, bietet der Weyher Gästeführer Paul Athmann die Führung "Knochenmehl und Tierfutter - Mit dem Fahrrad zu den (ehemaligen) Mühlen in Erichshof und Leeste" am 10. August 2018 an.

Der Treffpunkt ist um 14:00 Uhr der Leester Busplatz. Von dort aus startet die Fahrradtour, welche zu den ehemaligen Standorten von Mühlen in Leeste und Erichshof führt. Während der Fahrradtour bietet die Gästeführung die Möglichkeit die Mühle von Cord Landwehr in Hagen und deren noch betriebene Produktionsanlage zu besichtigen. Zum Abschluss soll noch die Getreidesammelanlage von GS agri besucht werden - beim ehemaligen Futterwerk von Heinrich Landwehr. Die Gästeführung endet am Ausgangspunkt, dem Leester Busplatz.

Die Kosten pro Person betragen 4 Euro.

Es stehen nur noch wenige Restplätze zur Verfügung, weshalb eine Anmeldung bei Paul Athmann, Tel.: 0421/893455 oder per E-Mail: Paul.Athmann@t-online.de, unbedingt erforderlich ist.

In diesem Zusammenhang bitten die Weyher Gästeführer auch nochmal darum, sich immer abzumelden, wenn man doch einmal nicht an einer Führung teilnehmen kann. So können Personen von der Warteliste nachrücken.

Hinweis: Bei regnerischem Wetter entfällt die Fahrradtour. Die Führung bei Cord Landwehr findet jedoch statt.

 

Rubrik
Führungen

Veranstaltungsort
Busplatz in Leeste
Veranstalter
Gästeführung - Paul Athmann

Leester Windmuehle 1950 W.Meyer
Leester Windmuehle 1950 W.Meyer

Ha-Mühle Landwehr 1981.jpg
Ha-Mühle Landwehr 1981.jpg

...zurück