Infobereich

Termine / Veranstaltungen

Links

Logo 25 Jahre Kommunalverbund © Kommunalverbund

Logo W.i.N.-Region © W.i.N.-Region

bedeckt 13°C
wetter

"Süße" Kunstwerke - Springerle aus Süddeutschland

So, 14.01.2018, 11:00 - 17:00 Uhr
Jede Woche am Sonntag Standort anzeigen

Springerle © Adelheid SchönbornDie in Baden-Württemberg geborenen Dr. Adelheid Schönborn wuchs mit dem, vor allem in Süddeutschland bekannten, Festtagsgebäck „Springerle“ auf. Schon ihre Eltern sammelten die aufwendig angefertigten Formen aus Birnenbaum, Nussbaum und Linde, mit denen sie nun die beeindruckenden essbaren Kunstwerke backt.

Die anspruchsvolle Backtechnik, bei der das Gebäck vor dem Backen zwischen 12 und 24 Stunden trocknen muss, erfordert jahrelange Übung bis hin zur Perfektion.

Die fertigen „Springerle“ begeistert die Menschen schon seit dem Mittelalter, die ersten Holzformen lassen sich auf das 16. JH. zurückführen. Seitdem zeigen die Backformen die typischen Motive aus ihrer Entstehungszeit und haben sich im Laufe der Geschichte mitgewandelt. Zuerst bildeten sie kirchliche Motive ab, waren vor allem dem Adel vorbehalten und stellten ein Statussymbol dar.  Doch dann etablierten sich die Springerle als Festtagsgebäck, welches vor allem zu der Weihnachtszeit gebacken wird.

Die Ausstellung wird sowohl die künstlerisch hochwertigen Model zeigen, als auch die fertigen Springerle. Interessierte können die Ausstellung bis zum 25. Februar 2018 zu den Öffnungszeiten der Wassermühle Sudweyhe bestaunen.

Öffnungszeiten der Wassermühle Sudweyhe:

Samstags: 15:00 – 18:00 Uhr

Sonn- und Feiertags: 11:00 Uhr – 17:00 Uhr

Rubrik
Kunst-/Ausstellungen

Veranstaltungsort
Wassermühle Sudweyhe
...zurück