Weyherin/Weyher des Jahres 2013
Helmut Fellermann – Weyher des Jahres 2013
Für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement erhielt Helmut Fellermann 2014 die Auszeichnung „Weyher des Jahres 2013“.
Im Laufe seines Lebens hat sich Helmut Fellermann, auch bekannt als „Hinnerk Achterndiek“, sowohl in kulturellen als auch in sozialen Bereichen ehrenamtlich eingesetzt. Das „Lahauser Urgestein“ ist vielen sicherlich durch den Schwimmsport in Weyhe bekannt. Über 50 Jahre ist Helmut Fellermann nun schon Mitglied im Weyher Schwimmverein, 10 Jahre war er 2. Vorsitzender, 15 Jahre bekleidete er das Amt des 1. Vorsitzenden. Er leitete Kurse für DLRG-Rettungsschwimmer und trug einen großen Teil zur Schwimmsportentwicklung in Weyhe bei.
Doch nicht nur sportlich, auch musikalisch und schauspielerisch ist er begabt – ist er doch seit über 30 Jahren als Hinnerk Achterndiek ein Aushängeschild der ganzen Region. Bei der Lahauser Bühne übernimmt er als Schauspieler und als Autor wichtige Funktionen.
Auch in der Seniorenarbeit macht er sich verdient. Eine lange Liste ehrenamtlicher Aktivitäten, die Helmut Fellermann mit Freude übernimmt – zu lang, um alle aufzuführen.
Syker Tafel in Weyhe – Organisation des Jahres 2013
Ausgewählt als Organisation des Jahres wurde die Syker Tafel in Weyhe.
Als Ableger der Syker Tafel in Weyhe, einer Organisation des ev.-luth. Kirchenkreises Syke-Hoya, verteilen Gisela Schulte und etwa 30 ehrenamtlich Tätige seit Dezember 2005 jeden Freitagnachmittag Lebensmittel an bedürftige Personen. Einwandfreie Lebensmittel werden vom örtlichen und überörtlichen Handel zur Verfügung gestellt und von den Ehrenamtlichen aufgearbeitet und verteilt.
Dieser unermüdliche Einsatz wurde mit der Auszeichnung „Weyher Organisation des Jahres 2013“ gewürdigt.